Unsere Leistungen

Seit nun mehr als 20 Jahren begleiten wir Eigentümer und Ihre Immobilie. Von der großen Wohnungseigentümergemeinschaft, also der WEG, bis hin zu einzelnen Sondereigentumseinheiten verwalten wir mit Kompetenz und Erfahrung. 

WEG-Verwaltung

Kerngeschäft bei Mühlberger & Fest war und ist die Verwaltung der Wohnungseigentumsgemeinschaft (WEG) nach dem Wohnungseigentumsgesetz. Wir begleiten die Gemeinschaft über den gesamten Lebenszyklus der Immobilie. Von der Baugruppe - also der werdenden WEG eines noch im Bau befindlichen Hauses über neu aufgeteilte Objekte bis hin zur langjährig bestehenden Eigentümergemeinschaft.

Unterjährig erledigen wir sämtliche Aufgaben der ordnungsgemäßen Verwaltung. Wir schließen Verträge mit den Versorgern, wickeln die Zahlungen hierfür ab und erstellen eine übersichtliche Abrechnung. In regelmäßigen Objektbegehungen verschaffen wir uns einen Überblick über den (technischen) Zustand des Hauses und beauftragen und überwachen notwendige Reparaturen und Instandhaltungen. Einmal im Jahr berufen wir die Eigentümerversammlung ein und berichten über die Geschehnisse im vergangenen Jahr. Wir nehmen Ihre Anliegen in die Tagesordnung auf und führen einen der Ordnung entsprechenden Beschluss darüber herbei.

Sondereigentumsverwaltung

Die Verwaltung des Sondereigentums (SE-Verwaltung) beschreibt die Betreuung des Sondereigentums, also des Eigentums an einer Wohnung innerhalb einer Wohnungseigentumsgemeinschaft (WEG). Während die WEG-Verwaltung die Gemeinschaft aller Eigentümer eines Hauses betrifft, beschränkt sich die SE-Verwaltung auf einzelne Wohnungen. Der Bedarf hierfür entsteht in der Regel bei Vermietung dieser Wohnung. Wenn wir Ihr Sondereigentum verwalten, nehmen wir Ihnen den gesamten Tätigkeitskatalog ab, welcher zur professionellen Verwaltung eines Mietverhältnisses gehört. Vom Abschluss rechtswirksamer Mietverträge und der Übergabe der Wohnung an den Mieter über Mieterwechsel, Reparaturen und Renovierung bis hin zur Erstellung von Heiz- und Betriebskostenabrechnungen. Wir überwachen die rechtzeitigen Mietzahlungen und bringen gegebenenfalls nötige Mieterhöhungen aus.

Miethaus-Verwaltung

Die Miethausverwaltung ist die zweite, jedoch untergeordnete Säule des Unternehmens. In diesem Bereich decken wir die klassischen Aufgaben einer Hausverwaltung ab. Hierzu gehört zunächst die kaufmännische Betreuung des Objekts. Wir schließen die Verträge mit den Versorgungsunternehmen und Versicherungen, ziehen die Mieten ein und erstellen die Betriebs- und Nebenkostenabrechnungen. Weiterhin übernehmen wir auch hier die regelmäßige Überprüfung des Objektzustands und führen kleine Maßnahmen in Eigenregie sowie größere Maßnahmen nach Absprache mit dem Eigentümer aus. Die Neuvermietung führen wir hierbei auf Wunsch des Eigentümers unmittelbar selbst aus oder wir begleiten diesen Prozess, soweit er an einen externen Makler ausgelagert werden soll.

Technische Objektbetreuung

Bei komplexen Vorhaben wie Sanierungen, Dachausbauten oder der Errichtung eines Fahrstuhls stehen wir beratend zur Seite und erledigen den finanzwirtschaftlichen Teil des Projekts. Hierzu holen wir Angebote ein, vergleichen und bewerten diese und vergeben letztlich die Aufträge. Immer in enger Abstimmung mit dem Verwaltungsbeirat bzw. dem Eigentümer. Wir koordinieren die Mitwirkung von Fachleuten wie Architekten und Sachverständigen und sorgen für die Erstellung von Leistungsverzeichnissen. Sodann begleiten wir die Ausführung der Arbeiten. Wir identifizieren Instandsetzungsbedarf und beauftragen die notwendigen Maßnahmen. Daneben betreuen wir die regelmäßigen Modernisierungen. Wir achten auf die Einhaltung technischer Standards und lassen ggf. notwendige TüV-Prüfungen durchführen.

Kontaktieren Sie Uns!

So erreichen Sie uns am besten:

E-Mail: liegenschaften@muehlberger-fest.de
Telefon: 030 817 13 25
Mobil: 0171 434 53 21
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